Sabotieren Schminkpinsel dein Make-up?

Gute Schminkpinsel erkennen
Dein Make-up gelingt dir nicht so richtig? Du zweifelst an deinem Schminktalent? Vielleicht sind deine Schminkpinsel schuld! Das lässt sich aber leicht ändern. Entlarve die Schmink-Saboteure jetzt gleich.

Ist ein Schminkpinsel gut? Oder schlecht?
Der direkte Vergleich macht dich sicher!

Du verwendest Schminkpinsel für dein Make-up. Das ist gut. Du bist aber nicht zufrieden mit deinem Schminkergebnis. Und hast keine Ahnung woran das liegt.

Was für eine Überraschung! Vielleicht liegt es an deinen Schminkpinseln. In diesem Artikel zeige ich dir die häufigsten Fehler bei der Pinselwahl. Und einige wirklich schlechte Exemplare.
Und natürlich erfährst du wie du die Schmink-Saboteure entlarvst.

Welche Schminkpinsel sind gut

Geht es dir auch so? Du hast gute Produkte. Du feilst an deiner Schminktechnik.

Aber: Irgendwie wird das Rouge immer fleckig, die Brauen schauen komisch aus und an einen Lidstrich traust du dich sowieso nicht mehr heran? Das Ergebnis deiner Bemühungen ist einfach nicht wirklich gut.

Du bist unzufrieden.

Sind es deine Produkte? Ist deine Schminktechnik falsch?
Nicht unbedingt! Denn:

Es gibt Schminkpinsel auf dieser Welt mit denen es einfach nicht möglich ist Schminke aufzutragen. Vielleicht ist das auch bei dir der Fall.
Schau dir mit mir die schlimmsten Make-up Pinsel genau an. Und dann wirf ein prüfendes Auge auf deine eigenen Helfer.

Good Or Bad?

So erkennst du den Unterschied. Und du erfährst warum gute Schminkpinsel so wichtig sind!

Vielleicht hast du bis jetzt die Qualität deiner eigenen Schminkpinsel noch gar nicht in Frage gestellt. Wenn du unzufrieden mit dem Ergebnis deiner Schminkversuche bist, dann könnte es auch am Werkzeug liegen. Leider treffe ich immer wieder Frauen, die sich mit schlechten Pinseln abmühen. Das muss nicht sein!

Schön gemalt. Das können Schminkpinsel.

Bevor wir uns den schlechten Pinseln widmen lass mich kurz ein paar Worte über mein Lieblingswerkzeug schreiben. Auf meinem Blog findest du jede Menge Infos zum Thema Werkzeug und vor allem zu meinem Lieblingswerkzeug: Schminkpinsel.

Schminkpinsel können so unglaublich viel. Sie zaubern sanfte Übergänge, lassen dich zart erröten oder ziehen messerscharfe Linien. Sie verblenden, sie verdecken und sie betonen. Und sie können noch viel, viel mehr.
Du hast Lust mehr darüber zu erfahren. Gerne.

Lesetipp

Wie wäre es mit DEN 7 Gründen, warum Make-up Artists mit guten Pinseln schminken (und du das auch tun solltest). Hier gibt es kurz und bündig alles über die Vorteile meiner Schmink-Lieblinge zu erfahren.

Und jetzt geht es den schlechten Pinseln so richtig an den Kragen. Du wirst sehen. Es macht Spaß!

Warum manche Schminkpinsel einfach nicht zu gebrauchen sind und woran du das erkennst.

In meiner umfangreichen Pinselsammlung sind ganz besondere Exemplare. Diese habe ich nur aus einem Grund aufgehoben: damit ich sie dir zeigen kann. Und zwar als abschreckendes Beispiel.

Wo kann das Problem liegen? Eigentlich überall. Bei der Größe, der Konstruktion und der Form der Pinsel. Wir schauen uns das alles gemeinsam ganz genau an.

Ich zeige dir größenwahnsinnige Minimalisten, lieblose und haltlose Wackeldackel, undefinierbare Kehrbesen, Weicheier, aalglatte Blender und Bruchpiloten.

Sehr gute Schminkpinsel. So sehen sich nicht aus!

Hier findest du ein paar Beispiele. So erkennst du sofort, was bei einem Pinsel schiefgehen kann. Danach stelle ich die wichtigsten Vertreter beider Lager gegenüber. So hast du den direkten Vergleich.

Hat sich vielleicht der eine oder andere Schmink-Saboteur auch bei dir eingenistet? So entlarvst du sie garantiert. Und dann nichts wie weg damit!

Falsche Einschätzung

Schminkpinsel Fehler: Zu kleine Pinsel

Dieses Problem kannst du eigentlich ganz leicht erkennen: Die Größe des Pinsels passt ganz einfach nicht zur Aufgabe des Pinsels.

Gute Schminkpinsel

Minimalisten. Das beste Beispiel sind hier die Beipackpinsel: Juhu! Bei meinem Produkt ist der Pinsel gleich dabei. Wie praktisch! Leider meist gar nicht super. Weil sie viel zu klein sind um den gewünschten Effekt zu erzielen. Mini-Pinselchen für Rouge (wie sollst du damit jemals sanfte Übergänge hinbekommen?) oder steife Applikatoren für Lidschatten (damit gelingt dir kein schönes Augen Make-up) sind einfach zu klein.

Ganz abgesehen davon, dass sie meist noch viele andere Mankos aufweisen. Diese größenwahnsinnigen Anti-Helfer kannst du getrost vergessen.

Size
Matters

Ein guter Schminkpinsel ist in der Größe immer dem Einsatzgebiet perfekt angepasst. So kommst du schnell zu einem schönen Ergebnis.

Schlecht gebaut

Schminkpinsel Fehler: Minderwertige Exemplare

Das ist das Problem: Die Verarbeitung der Zwinge.

OK. Und was bitte ist eine „Zwinge“? Ganz einfach: das Metallteil zwischen Haaren und Stiel.
Hast du Lust bekommen mehr über gute Schminkpinsel zu erfahren?
Hier geht es direkt zum passenden Blogpost „So erkennst du gute Schminkpinsel“.

Und jetzt schauen wir uns diese Konstruktionsfehler genau an.

Puderpinsel kaufen gute Qualität

Lieblos. Schlampige und ungenaue Befestigung der Haare im inneren der Zwinge. Der Kleber löst sich und die Haare fallen aus. Und das obwohl du deine Pinsel sorgfältig behandelst und gut pflegst.
Bei dem Pinsel auf dem Bild kommt noch einiges mehr dazu. Schlechte Haarqualität, stumpfe Haarspitzen, undefinierte Form.
Gesamt gesehen ein perfektes Beispiel für einen durch und durch lieblos gestalteten und einfach nur unbrauchbaren Schminkpinsel.

Schminkpinsel für Lidschatten gute Qualität erkennen

Haltlos. In der Zwinge sind zu wenige Haare. Oder die Zwinge ist zu groß. Je nachdem wie man das Problem betrachten will. Auf jeden Fall fehlt dem Pinselkopf der Halt und du kannst nicht exakt damit arbeiten. Außerdem droht hier auch weiterer Haarverlust.
Bei einem guten Schminkpinsel umschließt die Manschette den haarigen Kopf fest und lückenlos.

Schlechte Schminkpinsel. Die schlimmsten Fehler

Wackeldackel. Der ganze Pinsel ist wackelig. Das gibt nicht nur ein unsicheres Gefühl beim Schminken. Manchmal löst sich nach einiger Zeit der Stiel vom Rest des Pinsels. Hier ist die Zwinge nicht fest genug mit dem Stiel verbunden. Wenn du sonst mit dem Pinsel zufrieden bist, lässt sich das Problem mit etwas Kleber leicht lösen. Aber grundsätzlich sollte das bei einem guten Make-up Pinsel nicht passieren. Vor allem wenn du ihn gut pflegst.

Well
Done

Gute Schminkpinsel sind mit viel Liebe und Know-how gebaut. So arbeiten sie besser für dich und du hast sehr lange Freude damit.

Ganz daneben

Schminkpinsel Fehler: Mangelhafte Form

Das ist das Problem: Die Form des Pinsels macht das gezielte Auftragen von Produkten unmöglich.

Gute und schlechte Schminkpinsel Tipps vom Make-up Profi

Undefinierbar. Ein Beispiel aus der Praxis. Folgendes höre ich oft: „… und hier ist mein Eyeliner Pinsel! Aber umgehen kann ich damit nicht“.
Ein kurzer Blick genügt. Der angebliche Eyeliner-Pinsel entpuppt sich als klobiges Etwas ohne exakte Spitze. Mit so einem Schminkpinsel gelingt es nicht einmal dem größten Make-up Künstler eine feine Linie zu ziehen. Wo auch immer. Dazu muss man eigentlich gar nicht mehr sagen. Sie tauchen immer wieder auf, tun so als ob sie was können und sind einfach nur sinnlos. Egal ob groß oder klein.

Perfect
Shape

Der Pinselkopf hat eine klar definierte Form und ist exakt ausgearbeitet. Egal ob rund, oval, gerade oder spitz. Nur so erfüllt er seinen Auftrag perfekt.

Geht kaum schlimmer

Schminkpinsel Fehler: Haarige Probleme

Jetzt kommen wir zum wichtigsten Teil des Pinsels. Das ist der Kopf. Dort sitzen die Haare und dabei kann eine Menge schiefgehen.

Guter Rougepinsel

Kehrbesen. Pinsel mit steifen, kratzigen Borsten (da spricht dann der Name für sich… Borsten.) Die eignen sich eher zum Kehren, aber nicht zum Auftragen von Schminkprodukten. Sie sind auf keinen Fall in der Lage irgendein Produkt auf die Haut zu legen. Kein Wunder, wenn dann der Lidschatten bröselt und unter dem Auge landet. Oder statt einem Hauch von zartem Erröten bildet sich auf deinen Wangen ein deftiger Rougebalken.
Gutes Pinselhaar ist immer darauf abgestimmt, was du wo und in welcher Form auftragen möchtest. Dieses Haar kann kurz sein oder lang. Fest oder kuschelweich. Aber auf jeden Fall dienen sie nur einem Zweck: Jedes deiner Produkte perfekt auf deine Haut zu bringen.

Eyeliner Pinsel Lidstrich

Weicheier. Es gibt Pinsel mit viel zu laschen Haaren. Strich damit ziehen. Farbe auftragen. Unmöglich, denn: die Haare weichen einfach aus. Dein Produkt landet irgendwo. Weg damit.
Ein guter Pinsel gibt dir die volle Kontrolle über den Effekt den du erzielen willst. Die Haarlänge, die Haarfestigkeit und Form des Pinselkopfes sind perfekt auf ein schönes Ergebnis abgestimmt. So wird ein guter Pinsel zu einem wahren Spezialisten.

Gute Schminkpinsel erkennen

Aalglatt. Der Pinsel auf dem Bild sieht eigentlich gar nicht schlecht aus. Definierte Form, feine Spitzen, strammes Haar. Aber er ist ein aalglatter Blender. Sieht gut aus, kann aber nix. Manche Pinselhaare sind zu glatt. So glatt, dass sie das Produkt (zB Puder, Rouge, Lidschatten) nicht richtig aufnehmen und auch nicht halten können. Das Produkt fällt einfach aus den Haaren heraus. Das merkst du ebenfalls an heftiger Bröselei zum Beispiel beim Lidschatten auftragen. Das ist ein wenig so, als würdest du versuchen Suppe mit einer Gabel zu essen. Das wird sehr schwierig.
Ein guter Pinsel nimmt das Produkt auf, hält es fest und legt es mit dem gewünschten Effekt auf deine Haut.

Wie erkennt man einen guten Schminkpinsel

Bruchpilot. Folgendes kennst du vielleicht auch: ständig landen beim Schminken Pinselhaare im Gesicht. Es ist mühsam die Dinger wieder aus dem Gesicht zu entfernen. Das muss aber gar nicht sein. Bei einem guten Pinsel sind die Haare gut verankert und brechen so gut wie gar nicht ab. Bei den Bruchpiloten ist das Haarelassen aber vorprogrammiert. Der Grund: brüchiges, minderwertiges Haar. So ein Pinsel hält nicht lange. Und macht dir wenig Freude.
Gute Pinsel sind langlebig und halten einiges aus. Aber Achtung. Auch bei guten Pinseln können Haare abbrechen oder gar ausfallen.
Das hat dann vielleicht gar nichts mit der Qualität des Pinsels zu tun. Sondern liegt wahrscheinlich an der falschen Pflege oder an grober Behandlung.

Beautiful
Hair

Ein guter Schminkpinsel braucht Top-Haare. Abgestimmt auf den Zweck, das Einsatzgebiet und die Konsistenz des Produktes. Nur so wird er zu deinem besten Komplizen für ein schönes Make-up.

So, das war jetzt jede Menge über schlechte Pinsel. Du weißt jetzt, wie Profis einfach nicht aussehen. Und du hast auch einiges über die Erkennungsmerkmale von guten Schminkpinseln erfahren.

Schminkpinsel.
Good Versus Bad.

Du bist noch nicht ganz sicher, ob du den Unterschied wirklich erkennen kannst?
Hier kommt eine Gegenüberstellung. Der direkte Vergleich macht dich sicher.

Profi Tipp

Checke einfach mal deine Schminkpinsel durch und trenne dich von allen Pinseln, die nichts taugen. Es zahlt sich wirklich aus, gutes Werkzeug zu verwenden!

Wenn du dich ein wenig damit beschäftigst wird es ganz leicht die Saboteure zu entlarven.

In dieser Grafik siehst du die wichtigsten Vertreter beider Lager. Eine eindeutige Sache, oder?

So findest du gute Schminkpinsel

Also: Viel Spaß beim Entlarven der Saboteure in deinem Schminktascherl.

Und weil wir gerade beim Schminkwerkzeug sind. Hier gibt es einen Überblick über alle Helfer für dein Make-up. Alle wichtigen Make-up Tools und Schminkassistenten die du brauchst findest du hier.

Fazit

Lass dich beim Schminken nicht von schlechten Pinseln sabotieren. Nutze gutes Werkzeug für dein Make-up.

Schminkpinsel sind mindestens genauso wichtig wie Produkte oder Technik. Nein. Sie sind sogar noch wichtiger.

Wenn du dich wie ein Profi schminken willst (und das kannst du!) tu was Profis tun: Nutze gute Schminkpinsel für dein Make-up.

Mit guten Schminkpinseln schminkst du schöner, schneller und einfacher. Gute Qualität garantiert außerdem lange Haltbarkeit. Das ist nachhaltig und schont Ressourcen. Und du hast viel länger Freude an deinen Pinseln.

Trenne dich von allen Pinseln, die nichts taugen. Und investiere in ein paar wirklich gute Helfer.

Hast du auch schon Erfahrung mit schlechten Pinseln? Wo endet deine Geduld? Was war deine größte Enttäuschung? Oder hast du deine Lieblingspinsel schon gefunden?

Share:

Facebook
Pinterest
LinkedIn
Andrea

Andrea

Make up Artist. Auf meinem Blog bekommst du meine besten Tipps und Tricks für dein schönes Make up. Schön, dass du hier bist!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social Media

Die neuesten Artikel

Nichts versäumen

Hol dir meine besten Make up Tipps und Tricks direkt in deine Inbox