So erkennst du gute Schminkpinsel.

Gute Schminkpinsel, an diesen Merkmalen erkennen
Du suchst gute Schminkpinsel? Hier erfährst du an welchen Merkmalen du wirklich perfekte Make-up Pinsel erkennst. Und es gibt ein kleines aber feines Geheimnis zu entdecken!

Wirklich gute Schminkpinsel für dein Make-up gesucht?

So erkennst du sie auf einen Blick.

Schminkpinsel gibt es wie Sand am Meer. Du möchtest aber die allerbesten für dein Make-up.

Das unterstütze ich!

Hier findest du alle Infos, woran du wirklich gute Qualität erkennst.

Und am Ende erfährst du das gut gehütete Geheimnis aller wirklich perfekten Schminkpinsel. Naja eigentlich ist es kein Geheimnis.

Es ist viel mehr das wichtigste Merkmal. Das, worauf es wirklich ankommt. Machen wir uns gemeinsam auf die Suche nach dem perfekten Schminkpinsel.

Das geht am besten so: Schau dir die wichtigen Helfer genau an. Wie sie aufgebaut sind und woraus sie gemacht werden.

Dann erkennst du einen guten Schminkpinsel auf einen Blick.

Und das Beste daran: du bist bei der Auswahl deiner Pinsel völlig unabhängig von Markenversprechen und Preis.

Gute Schminkpinsel. Das können sie.

Warum sind gute Schminkpinsel überhaupt so wichtig?

Eigentlich ist es ganz einfach.

Wie bei jedem Profi. Er erledigt seinen Job einfach gut und liefert ein perfektes Ergebnis.

Ein guter Pinsel gibt dir die volle Kontrolle. Du wählst den passenden Pinsel für das jeweilige Produkt und den gewünschten Bereich und schon legt er los.

Du hast dich noch gar nicht mit Make-up Pinseln beschäftigt?

Und fragst dich, was so toll daran ist?

Dann habe ich einen Lesetipp für dich: Gleich weiterlesen. Hier erfährst du warum Profis mit Pinseln schminken. Und warum du das auch tun solltest.

Gute Schminkpinsel erkennen. So sieht ein Profi aus.

Jetzt aber los. Schau dir mit mir gemeinsam den Aufbau eines Pinsels an. Jeder Schminkpinsel hat einen Stiel, eine Zwinge und einen Kopf.

Ok. Aber, was hat das alles mit deinem schönen Make-up zu tun?

Vieles. Eigentlich alles.
Denn: Ein gut gebauter Schminkpinsel …

  • liegt gut deiner Hand
  • ist dir lange treu
  • und vor allem sorgt er für einen perfekten Auftrag.

Das klingt gut? Dann nehmen wir alle 3 Bauteile genau unter die Lupe.

Gutes
Gefühl

Ein guter Schminkpinsel liegt perfekt in deiner Hand. Dafür sorgt der Pinselstiel.

Gute Schminkpinsel erkennen: Der Pinselstiel.
Wichtig für guten Halt und die richtige Balance.

Er ist einfach da. Du denkst gar nicht viel darüber nach. Sondern greifst einfach zu.

Aber auch der Pinselstiel sorgt dafür, dass du gut mit dem Pinsel schminken kannst.

Und woraus ist dieser Stiel? Der Pinselstiel ist meist aus Holz und in mehreren Schichten lackiert. Weitere mögliche Materialien sind Kunststoff oder Metall.

Langer oder kurzer Stiel? Leicht oder schwer? Dick oder dünn?

Das ist eine reine Sache der persönlichen Vorliebe. Pinsel mit langen Stielen sind sehr dekorativ. Pinsel mit kurzen Stielen eigenen sich für unterwegs, passen gut in die Handtasche und sind die idealen Reisebegleiter.

Profi Tipp

Achte auf dein Gefühl. Der Pinsel soll einfach gut in deiner Hand liegen. Nicht zu leicht, nicht zu schwer und in einem ausgewogenen Gewichtsverhältnis zwischen Pinselkopf und Stiel.

Ewige
Treue

Ein guter Schminkpinsel ist extrem langlebig. Dabei spielt die Zwinge eine wichtige Rolle.

Gute Schminkpinsel erkennen: Die Zwinge.
Gibt dem Pinsel Schutz und Halt.

Was ist denn das? Zwinge?

Ganz einfach. Das ist der Teil des Pinsels aus dem die Pinselhaare hervorschauen.

Meist ist die Zwinge aus Metall und daher sehr robust. Wie eine Manschette umschließt sie das Pinselhaar.

Und sie bestimmt auch, ob der Pinsel rund oder flach ist. Im Inneren der Zwinge stecken die Haarbündel und sind gut verklebt. Die Zwinge schützt diesen empfindlichen Bereich.

Sicher sind dir schon die Rillen auf der Manschette aufgefallen. Das sind Pressmarken. Sie fixieren die Verbindung zwischen Zwinge und Stiel. Deine Pinsel haben keine Pressmarken? Kein Problem. Das liegt am Design und sagt nichts über die Qualität des Pinsels aus.

Stabile Verarbeitung ist auf jeden Fall ein Qualitätsmerkmal. Schau dir vor dem Kauf gut an, ob der Übergang von Zwinge zum Stiel gut verarbeitet ist.

Profi Tipp

Vorsicht beim Reinigen. Denn beim Waschen der Pinsel kann Feuchtigkeit eindringen und das löst mit der Zeit die Verklebung der Haare im Inneren der Zwinge. Daher den Pinselkopf beim Reinigen nach unten halten und auch zum Trocken niemals aufstellen, sondern lieber hinlegen.

Mal
Talent

Ein guter Schminkpinsel trägt jedes deiner Produkte perfekt auf. Dafür sorgt das kluge Köpfchen.

Gute Schminkpinsel erkennen: Der Kopf.
Für den perfekten Auftrag.

Der Pinselkopf gibt dem Werkzeug seinen Charakter.

Mit Sicherheit ist das der wichtigste Teil deines Pinsels.

Damit trägst du dein Produkt auf und möchtest ein schönes Ergebnis erzielen. Hier sitzen die Pinselhaare. Diese bilden den Pinselkopf. Die Form des Pinselkopfes richtet sich nach dem speziellen Einsatzgebiet für das er designt wurde.

Egal für welches Produkt. Egal wo im Gesicht. Es gibt garantiert den idealen Pinsel dafür.

Und dieser kluge Kopf besteht aus Haaren.
Aber: Nur gute Haare machen auch einen guten Pinsel. Minderwertiges Haar bricht leicht oder ist einfach störrisch. Aber nicht nur das. Jetzt ist es so weit. Hier findest du das Geheimnis. Das wichtigste Merkmal eines guten Pinsels.

Tadaaa!

Super, dass du bis hier drangeblieben bist.

Gute Schminkpinsel. Das Geheimnis.

Jetzt erfährst du das Geheimnis wirklich guter Schminkpinsel. Wenn du das kennst, kannst du ganz leicht feststellen

  • ob ein Pinsel ein GOOD GUY ist. Also hält, was er verspricht und dein-Make up viel schöner macht.
  • ob ein Pinsel ein BAD GUY ist und dein Make-up sabotiert.

Das Geheimnis liegt in den Haarspitzen.

Das ist das Merkmal eines jeden guten Schminkpinsels. Jedes einzelne Haar des Pinselkopfes weist eine feine, zarte Spitze auf. Egal ob der Pinsel wahnsinnig teuer ist oder sehr günstig. Worauf es wirklich ankommt, sind die Haarspitzen.

gute schminkpinsel erkennen

Warum ist das so wichtig?
Nur diese unzähligen feinen Haare mit ihren wundervoll zarten Spitzen legen jedes deiner Produkte perfekt auf deine Haut. Verteilen es gleichmäßig. Sorgen für ein schönes Ergebnis.

Wie kommt es dazu?
Das liegt an der Herstellung. Die Haare eines guten und hochwertigen Pinsels sind aufwändig in die jeweilige Form gebunden. Nur so bleibt diese Verjüngung der Haarspitzen erhalten.

Und wenn ein Pinsel dieses Merkmal nicht hat?
Dann ist er ein BAD GUY und meist nicht zu gebrauchen. Pinselköpfe von minderer und schlechter Qualität sind meist in Form geschnitten. Das ist natürlich wesentlich billiger und einfacher in der Herstellung. Die beschnittenen Haare sind aber stoppelig und hart. Mit einem solchen Pinsel kannst du nur sehr schwer ein schönes Schminkergebnis erzielen.

Das alles gilt übrigens für Kunsthaarpinsel genauso wie für Echthaarpinsel.

Du hast ein paar Pinsel die dir verdächtig vorkommen? Das Schminken will dir nicht so recht gelingen? Möglicherweise sind ja deine Make-up Pinsel schuld daran.

Tatsächlich gibt es eine Menge schlechte Pinsel. Hier entlarve ich die Saboteure. So findest du heraus, welche Pinsel gar nicht gut sind. Der Vergleich macht dich sicher.

Gute Schminkpinsel erleichtern dir das Schminken. Und wenn du weißt, worauf du achten musst findest du ganz sicher deine Schmink-Lieblinge.

Fazit

Du möchtest die besten Schminkpinsel für dein Make-up? Das ist gut.

Schau dir die Verarbeitung genau an. Pinselstiel, Zwinge und vor allem den Kopf. Denn hier sind die Haare und mit diesen Haaren entscheidet sich die Qualität des Schminkpinsels.

Du siehst: Um zu erkennen ob ein Pinsel gut oder schlecht ist, musst du kein Profi sein. Aber es zahlt sich aus die Wunderdinger mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

So findest du die besten Pinsel für dich. Und das unabhängig von Marke oder Preis. Und das wichtigste Geheimnis kennst du ja jetzt.

Welche Pinsel sind deine Lieblinge? Bist du noch auf der Suche oder hast du schon tolle Pinsel für dein Make-up?

Share:

Facebook
Pinterest
LinkedIn
Andrea

Andrea

Make up Artist. Auf meinem Blog bekommst du meine besten Tipps und Tricks für dein schönes Make up. Schön, dass du hier bist!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social Media

Die neuesten Artikel

Nichts versäumen

Hol dir meine besten Make up Tipps und Tricks direkt in deine Inbox