Schminktipps für das runde Gesicht

Dein Gesicht ist kurz, breit und rundlich? Hier findest du Schminktipps und eine Menge andere Tricks um das runde Gesicht harmonisch auszugleichen.

Das runde Gesicht richtig schminken

Schminktipps und Stylingtricks für deine Gesichtsform

Hallo meine Schöne! Du hast ein rundes Gesicht und bist auf der Suche nach Stylingtipps. Hier findest du eine genaue Beschreibung und alle wichtigen Merkmale der runden Gesichtsform.

Bringe dein Gesicht perfekt zur Geltung. Aber wie?

Wenn du wissen willst, was zu deinen Proportionen besonders gut passt, dann findest du hier alle Profi Tipps.

Du willst dein Gesicht ein wenig schmäler schummeln? Deine Proportionen ausgleichen? In diesem Artikel zeige ich dir die richtigen Techniken.

Du erfährst, was du dafür brauchst und wie es geht. Dazu gibt es jede Menge Tricks für ein tolles Styling und als Geheimtipp ganz zum Schluss meine besten Star-Style Guides.

Falls du dir noch unsicher bist, welche Gesichtsform du hast: Hilfe findest du in dieser ausführlichen Anleitung.

Und wieder zurück zum Thema. Das runde Gesicht. Du bist bereit? Fein!

Dann starten wir.

Das runde Gesicht: Die Merkmale

Du hast ein rundes Gesicht, wenn...

  • dein Gesicht im Verhältnis von Länge zu Breite annähernd gleich ist
  • die breiteste Stelle auf Höhe der Wangenknochen ist
  • dein Haaransatz rund ist
  • deine Kinnpartie rund geformt ist
  • deine Wangen rundlich und voll wirken

Der Gesamteindruck ist also kurz, breit und rund.

Das runde Gesicht kann aber auch folgende Merkmale haben.

  • Ausgeprägte, hervortretende Wangenknochen
  • Einen eher geraden Haaransatz

Rundes Gesicht. Oder doch nicht?

Die wichtigsten Merkmale der runden Gesichtsform kennst du jetzt.

Aber: manchmal ist das Erkennen der Form gar nicht so leicht.

Das runde Gesicht wird oft mit der quadratischen Gesichtsform verwechselt. Deine Gesichtsseiten sind gerade? Deine Kinnpartie ist kantig bzw. gerade?
Hier findest du die Schminktipps für die quadratische Gesichtsform.

Das-runde-Gesicht-einfach-schmäler-schminken
Das runde Gesicht
Das quadratische Gesicht

Dein Gesicht ist rund?
Dann geht es jetzt wirklich los. Alles was du brauchst um dein Gesicht schön in Szene zu setzen kommt jetzt!

Das runde Gesicht richtig schminken

Schattieren, modellieren und gezielt gesetztes Blush

rundes-gesicht-richtig-schminken-tipps

Das Ziel ist es, dein Gesicht ein wenig schmäler zu schummeln und die Länge zu betonen.
Und wie geht das?

Mit einer leichten Schattierung und mit gezielt gesetztem Rouge.

Du brauchst

  • Ein Konturenpuder oder einen matten Bronzer
  • Ein frisches Blush
  • Pinsel zum Auftragen und verblenden

Du kannst natürlich auch statt Puderprodukten auch cremige Produkte verwenden.

Am besten wirkt diese Technik auf ebenmäßiger Haut. Verwende dazu Concealer, Foundation und ein wenig Puder.

Dann kannst du loslegen. Und so geht das.

Contouring für das runde Gesicht. Seitlich im Bereich der Wangen Schattierung auftragen.

Das runde Gesicht schattieren

Schmäler schummeln

Schattiere seitlich im Bereich der Schläfen und in Richtung der Wagen. Besonders unterhalb des Jochbeins um deine Wangen optisch zu verschmälern.

Rouge für das runde Gesicht seitlich und schräg auftragen. So wird das Gesicht schlanker.

Rouge für die runde Gesichtsform

Modellieren und definieren

So wirkt dein Gesicht schlanker: trage das Blush seitlich auf und vor allem leicht schräg. So gibst du deinem Gesicht optisch mehr Länge.

Rundes Gesicht: Schattierung & Rouge

So gleichst du dein rundes Gesicht mit Contouring perfekt aus

Das-runde-Gesicht-einfach-schmäler-schminken
Ein rundes Gesicht perfekt...
Das-runde-Gesicht-richtig-schminken
... ausgleichen mit Schattierung und Rouge

Auf den beiden Grafiken siehst du den Unterschied ganz deutlich: Die seitliche Schattierung der Wangen lässt dein kurzes und breites Gesicht schmäler wirken. Das schräg gesetzte Rouge streckt und definiert dein Gesicht.

Das geht ganz einfach und schnell.

Wenn du wissen willst, was du noch tun kannst um deine Proportionen auszugleichen dann lies weiter.

Jetzt kommen noch mehr Tricks.

Styling Tricks für das runde Gesicht

Mein Lieblingsthema ist zwar das Schminken. Und du weißt jetzt, wie du dein Gesicht mit Schattierung und Rouge wunderbar modellieren kannst.

Aber es gibt noch mehr Möglichkeiten. Gerade zum Ausgleichen deiner Proportionen ist alles hilfreich, was du in Gesichtsnähe trägst.

Die Wahl der Frisur ist eine großartige Möglichkeit deine Gesichtsform zu modellieren. Aber auch alle Accessoires wie Schmuck, Brille und Sonnenbrille. Und dann noch Details der Kleidung wie Ausschnitte und Kragenformen helfen dir beim Schummeln.

Alle Tricks für die runde Gesichtsform. Los geht´s.

Proportionen ausgleichen mit Frisuren, Accessoires und Kleidung

Besonders schmeichelhaft für dein Gesicht ist alles, was die Länge betont und die Breite optisch verringert.

Frisuren für runde Gesichter

Stufige Schnitte machen deine Gesichtsform schmäler, da sie die Fläche seitlich reduzieren. Langes oder mittellanges Haar, am besten ein Long Bob, gewellt oder durchgestuft ist besonders schmeichelhaft.
Grundsätzlich: Seitliches Volumen lässt dein Gesicht breiter erscheinen, halte daher die Frisur seitlich flach.

Scheitel
Ein Seitenscheitel ist ideal, denn er schafft Asymmetrie. Das passt perfekt zur rundlichen Form. Aber auch mittig gescheiteltes Haar reduziert seitlich die Breite.

Locken
Softe Beachwaves sind ideal! Weiche, fransige oder lockige Frisuren stehen dir besonders gut.

Hochsteckfrisuren
Locker und am Oberkopf viel Volumen. Am besten lässt du vorne Strähnen locker das Gesicht umrahmen. Vorne tiefer Seitenscheitel!

Pony oder nicht Pony
Dein Gesicht ist kurz, dichte und lange Stirnfransen würden es noch kürzer machen. Halte deine Stirnmitte daher eher frei. Ein mittig gescheitelter Pony und durchgestuftes Haar sind perfekt. Ein gerader Pony oder ein exakter Bob sind nicht zu empfehlen.

Short Story
Bei kurzen Haaren: viel Volumen und Struktur am Oberkopf und fransig im Bereich der Ohren.

Das runde Gesicht braucht zum Ausgleich längliche und ovale Formen. Vermeide grundsätzlich bei allen Accessoires eine Wiederholung der runden Form.

Accessoires: Schmuck und Brille für runde Gesichter

Schmuck
Längliche, ovale Ohrgehänge. Mittellange Ketten mit schmalen, länglichen Anhängern. Sehr schön: Tropfenform.

Brillen
Rechteckige (aber abgerundete) oder ovale Formen. Gerader, dezenter, eher hoch angesetzter Steg. Mittig oder hoch angesetzte Bügel lassen dein Gesicht länger erscheinen.

Kleidung: Ausschnitt und Kragenformen

Ovale Ausschnitte, V-Ausschnitt lang und kurz.
Kragenformen: Hohe, am Hals anliegende Stegkragen mit offener Knopfleiste sowie leicht abgerundete Kragenformen.
Schmaler Rollkragen.

 

Zum Schluss, wie versprochen das Zuckerl. Wenn du schlau bist, dann schau dir bei den besten die allerbesten Stylings ab. Bei wem?

Den Stylisten der Top Stars. So stylen sie Frauen mit runder Gesichtsform.

Suche dir deinen Style Guide!

Style Guide!
Promis & Stars mit runder Gesichtsform

Ich bin immer auf der Suche nach großartigen Style-Guides. Stars haben (besonders für Red-Carpet Auftritte) die besten Stylisten. Da kannst du dir eine Menge Anregungen holen, was Make-up und Hairstyling betrifft. Ich mache das übrigens auch sehr gerne.

Zwei wunderschöne Frauen mit runder Gesichtsform sind die Schauspielerinnen Selena Gomez und Ginnifer Goodwin.
Wenn du ein rundes Gesicht hast, lohnt es sich, die beiden als Style-Guide zu nutzen und im Auge zu behalten.

Fazit

Das war´s! Du siehst, du kannst eine Menge tun um deine Proportionen ins rechte Licht zu setzen.

Beim runden Gesicht betonst du die Länge und reduzierst die Breite. Das gelingt mit Contouring und Rouge.

Die richtige Frisur hilft mit. Oft sind es nur ein paar Kleinigkeiten. Mit großer Wirkung.

Dir fallen noch andere Stylingtricks ein? Teile sie mit uns. Unbedingt! Ich freue mich von dir zu lesen!

Share:

Facebook
Pinterest
LinkedIn
Andrea

Andrea

Make up Artist. Auf meinem Blog bekommst du meine besten Tipps und Tricks für dein schönes Make up. Schön, dass du hier bist!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social Media

Die neuesten Artikel

Nichts versäumen

Hol dir meine besten Make up Tipps und Tricks direkt in deine Inbox