Die Merkmale des länglichen Gesichts.

Schminktipps für das längliche Gesicht

Dein Gesicht ist sehr schmal und lang? Du hast eine hohe Stirn? Hier findest du Schminktricks und Stylingtipps um deine Proportionen harmonisch auszugleichen.

Das lange, schmale Gesicht richtig schminken

Schminktipps und Stylingtricks für deine Gesichtsform

Dein Gesicht wirkt elegant, schmal und fein. Das klingt doch gut!

Vielleicht hast du aber manchmal das Gefühl, es ist zu lang und dünn? Und deine Stirn ist hoch?
Du möchtest das ausgleichen. Fein! Dann bist du hier genau richtig.

In diesem Artikel findest du eine genaue Beschreibung und alle wichtigen Merkmale der länglichen Gesichtsform.

Und ich zeige dir, wie du deine Proportionen einfach und unkompliziert ausgleichen kannst.

Du erfährst, was du dafür brauchst und wie es geht. Dazu gibt es jede Menge Tricks für ein tolles Styling und als Geheimtipp ganz zum Schluss meine besten Star-Style Guides.

Falls du dir noch unsicher bist, welche Gesichtsform du hast: Hilfe findest du in dieser ausführlichen Anleitung.

Du bist bereit? Dann starten wir.

Das längliche Gesicht: Die Merkmale

Das längliche Gesicht. Alle Merkmale auf einen Blick.

Du hast ein längliches Gesicht, wenn...

  • dein Gesicht wesentlich länger als breit ist
  • die breiteste Stelle auf Höhe der Wangenknochen ist
  • deine Stirn hoch und schmal ist
  • deine Kinnpartie lang und schmal ist

Der Gesamteindruck ist langgezogen und schmal.

Dein Gesicht kann aber auch folgende Merkmale haben.

  • Einen geraden oder eckigen Haaransatz
  • Ausgeprägte Wangenknochen

Jetzt bist du dir sicher. Du hast ein längliches Gesicht. Dann legen wir los. Alles was du brauchst um dein Gesicht perfekt zu schminken kommt jetzt!

Das längliche Gesicht richtig schminken

Schattieren, modellieren und gezielt gesetztes Blush

Gesichtsform lang und schmal.

Das Ziel ist es, dein Gesicht breiter und kürzer zu schummeln. Die hohe Stirn und das lange Kinn etwas auszugleichen.
Und wie geht das?

Mit ein wenig Contouring und mit gezielt gesetztem Rouge.

Contouring klingt kompliziert? Ist es nicht. Ich zeige dir eine einfache Variante. Versprochen!

Du brauchst

  • Ein Konturenpuder oder einen matten Bronzer
  • Ein frisches Blush
  • Pinsel zum Auftragen und verblenden
Rouge und Schattierpuder zum Ausgleichen der Gesichtsform.

Du kannst natürlich auch statt Puderprodukten auch cremige Produkte verwenden.

Am besten wirkt diese Technik auf ebenmäßiger Haut. Verwende dazu Concealer, Foundation und ein wenig Puder.

Dann kannst du loslegen. Und so geht das.

Das lange schmale Gesicht konturieren, die Stirn und das Kinn schattieren.

Das längliche Gesicht schattieren

Länge reduzieren

Schattiere waagrecht im oberen Drittel deiner Stirn.
Die Kinnspitze in der Mitte anschattieren.
So wirkt dein Gesicht kürzer.

Das lange und schmale Gesicht mit Rouge ausgleichen.

Rouge für das lange, schmale Gesicht

Mehr Volumen

So wirkt deine Wangen breiter: trage das Blush waagrecht auf. Ein wenig über die Wangenmitte in Richtung Nase. Es soll eher flächig wirken, dadurch wirkt dein Gesicht voller.

Langes, schmales Gesicht: Schattierung & Rouge

So gelingt dir der Ausgleich

Das längliche, schmale Gesicht erkennen.
Ein längliches Gesicht perfekt...
Das lange schmale Gesicht mit Contouring und Blush perfekt schminken.
... ausgleichen mit Schattierung und Rouge

Auf den beiden Bildern siehst du es recht deutlich: Die Schattierung an Stirn und Kinn lässt dein Gesicht kürzer wirken. Das flächige Rouge macht deine Wangen voller.

Dafür brauchst du nur ein paar Pinselstriche.

Wenn du wissen willst, was du noch tun kannst um deine Proportionen auszugleichen dann lies weiter.

Jetzt kommen noch mehr Tricks.

Styling Tricks für das längliche Gesicht

Mein Lieblingsthema ist zwar das Schminken. Und du weißt jetzt, wie du dein Gesicht mit Schattierung und Rouge wunderbar modellieren kannst.

Aber es gibt noch mehr Möglichkeiten. Gerade zum Ausgleichen deiner Proportionen ist alles hilfreich, was du in Gesichtsnähe trägst.

Die Wahl der Frisur ist eine großartige Möglichkeit deine Gesichtsform zu modellieren. Aber auch alle Accessoires wie Schmuck, Brille und Sonnenbrille. Und dann noch Details der Kleidung wie Ausschnitte und Kragenformen helfen dir beim Schummeln.

Alle Tricks für das lange, schmale Gesicht. Los geht´s.

Proportionen ausgleichen mit Frisuren, Accessoires und Kleidung

Sehr schmeichelhaft: alles, was die Länge optisch reduziert und die Breite betont.

Frisuren für längliche Gesichter

Volumen ab der Schläfenpartie lässt dein Gesicht breiter erscheinen. Das erreichst du mit Wellen, Locken oder stufigen Schnitten. Halte Frisuren am Oberkopf eher flach.

Aber auch ein exakter Bob mit langen, geraden Stirnfransen passt gut zu deiner Gesichtsform.

Scheitel
Seitenscheitel. Schräger Scheitel. Ein tiefer Seitenscheitel kaschiert die hohe Stirn. Ein mittiger Scheitel würde dein Gesicht noch schmäler machen.

Locken
Wellen und Locken sind perfekt um dem schmalen Gesicht mehr Volumen und Breite zu geben. Weiche, fransige oder lockige Frisuren mit viel Volumen ab Schläfen- oder Wangenknochenhöhe stehen dir besonders gut.

Hochsteckfrisuren
Am Oberkopf wenig oder kein Volumen. Die Stirn sollte nicht komplett frei bleiben. Ein kurzer Seitenscheitel mit seitlich über die Stirn frisierten Haaren ist perfekt.
Generell lockere Varianten mit seitlichem Volumen. Schwerpunkt eher im Nacken. Auch schön: ein seitlich gesteckter Chignon.

Pony oder nicht Pony
Dein Gesicht ist lang und die Stirn hoch. Ein Pony ist wie geschaffen für dich. Stirnfransen in jeder Form machen dein Gesicht sofort kürzer. Vollere Stirnfransen oder ein seitlicher Pony betonen die Breite.

Short Story
Wenig Volumen und Struktur am Oberkopf, stufig oder fransig ins Gesicht gestylt. Perfekt: Kurzer Pixie mit Fransen.

Das längliche Gesicht braucht zum Ausgleich runde oder ovale Formen. Jede Betonung der horizontale ist vorteilhaft, denn das schafft optisch mehr Breite. Vermeide schmale, längliche Formen.

Accessoires: Schmuck und Brille für lange, schmale Gesichter

Schmuck
Runde Schmuckelemente. Runder Ohrschmuck. Auch große, auffällige, runde Ohrhänger wie zum Beispiel Kreolen. Kurze Halsketten. Runde oder quadratische Anhänger. Halsreifen. Halsband, enganliegender Choker.

Brillen
Runde oder breite, rechteckige Fassung. Auffällige, breite Fassungen. Unten gerundete Form wie etwa die Pilotenbrille. Tiefsitzende Fassungen deren unterer Rand stärker betont ist. Tief angesetzte Bügel.

Kleidung: Ausschnitt und Kragenformen

Breiter, gerader, runder oder viereckiger Halsausschnitt. Boots-Ausschnitt. Schildkrötkragen. Kurze, breite oder runde Reversformen. Breiter, voluminöser Rollkragen.

Du hast Lust auf noch mehr Stylingtipps.

Suche dir deinen Style Guide!

Style Guide!
Promis & Stars mit länglichem Gesicht

Stars haben (besonders für Red-Carpet Auftritte) die besten Stylisten. Da kannst du dir eine Menge Anregungen holen, was Make-up und Hairstyling betrifft. Ich mache das übrigens auch sehr gerne.

Nur einige der wunderschönen Frauen mit langer, schmaler Gesichtsform sind die Schauspielerinnen Sarah Jessica Parker und Liv Tyler, Sängerinnen Cher und Ellie Goulding, Model Iman.

Wenn du auch ein längliches Gesicht hast, lohnt es sich diese Stars als Style-Guide zu nutzen und im Auge zu behalten. Lass dich einfach inspirieren!

Fazit

Du siehst, du kannst mit ein paar Tricks viel erreichen und deine Proportionen optimal ausgleichen.

Oft sind es nur ein paar Kleinigkeiten. Aber mit großer Wirkung.

Hast du ein längliches Gesicht? Und du hast ein paar erprobte Stylingtricks? Dann schreibe doch gleich einen Kommentar! Ich freue mich!

Share:

Facebook
Pinterest
LinkedIn
Andrea

Andrea

Make up Artist. Auf meinem Blog bekommst du meine besten Tipps und Tricks für dein schönes Make up. Schön, dass du hier bist!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social Media

Die neuesten Artikel

Nichts versäumen

Hol dir meine besten Make up Tipps und Tricks direkt in deine Inbox